Stoppt die Vorratsdatenspeicherung! Jetzt klicken &handeln! Willst du auch an der Aktion teilnehmen? Hier findest du alle relevanten Infos und Materialien:

Donnerstag, 24. Mai 2007

Prioritäten-Pilz, die 2te

Auch Google bietet jetzt einen Übersetzungsdienst, der auch gleich noch Suchergebnisse zur Übersetzung liefert. Trotz aller Konkurrenz ist der neue Dienst sich aber mit dem Platzhirsch Babelfish einig: preemptive nuclear strike ist gleich mushroom of priority (wir berichteten).
Aber jetzt werde ich Bunny erst mal meinen ganzen Blog zu lesen geben...

Montag, 21. Mai 2007

Vergiß Knut!

Nachdem Knut seine 15 Minuten Ruhm wirklich über Gebühr hatte, beweisen auch andere Zoos, dass ihre Tiere zu außergewöhnlichen Publicity-Stunts in der Lage sind. So hat der Zoo Gelsenkirchen jetzt etwas was noch seltener als Eisbären-Babys ist: Antilopen-Zwillinge! Leider werden Elen-Antilopen so groß wie Kühe, so dass der Niedlichkeitsfaktor schnell leiden dürfte.
Die grazil geschwungenen Hörner wiederum eignen sich auch für Fabelwesen. Falls der Zoo also die Rechte an Abasi und Akil nicht zu Geld machen kann, könnte er immer noch 4 Einhorn-Hörner auf eBay verkaufen...

Dienstag, 15. Mai 2007

Entnazifizierung 2.0

Endlich sollen auch die Großbuchstaben entnazifiziert werden!
Wie heise meldet, will die ISO jetzt eine Großbuchstaben-Variante des ß einführen - dann ist endlich Schluß mit dem SS in der GROSSDEUTSCHEN SCHRIFT ... äh, deutschen Großschrift.

Sonntag, 13. Mai 2007

Klassenerhalt 2.0

Nach dem 2:2 der Alemannia Aachen gegen den VfL Wolfsburg sah man am Tivoli viele lange Gesichter, die nicht mehr an den Klassenerhalt glauben. Dabei ist noch alles drin, wie ein Blick auf die aktuelle Tabelle verrät: Am kommenden Samstag muss nur Wolfsburg eine 0:5-Heimniederlage gegen Bremen erleiden, dann braucht Aachen nur noch auswärts den HSV mit 10:0 besiegen, schon ist der Klassenerhalt geritzt. Also: Kopf Hoch!

Freitag, 11. Mai 2007

Eben (E)ma(e)l über die Grenze...

Ein kleine Nachschlag zu einem gestrigen Eintrag meiner Gedenkstätte 2.0, nämlich die Erstürmung des belgischen Forts Eben-Emael durch deutsche Truppen als Auftakt zum Westfeldzug der Wehrmacht.
Berühmtheit hat dieser Überfall v.a. deswegen erlangt, weil das Fort, was als eines der größten und modernsten in Europa galt, innerhalb von 15 Minuten von deutschen Truppen, die per Lastsegler gelandet waren, außer Gefecht gesetzt wurde. Da das Fort von Aachen nicht weit weg ist, habe ich für Interessierte auch zur Homepage des Forts verlinkt.
Offenbar will man dort jetzt besonders Kindern die Geschichte nahe bringen - ob man als Maskottchen aber unbedingt einen in Mainzelmännchen-Manier lächelnden Geschützturm nehmen musste...
Na ja, macht euch selbst ein Bild (oder zwei):

Donnerstag, 10. Mai 2007

Schlechtes-Gewissen-Rechner

Unter http://www.myfootprint.org/ gibt es einen Online-Rechner, der mit ein paar Fragen deinen "ökologischen Fußabdruck" berechnet. Irgendwie wird dein Lebensstil da in Hektar Anbaufläche umgerechnet, die der Lebensstil benötigt. Das Ergebnis wird dann noch verglichen mit dem jeweiligen Landesdurchschnitt und der Fläche, die pro Kopf der Weltbevölkerung zur Verfügung steht.
Mein Ergebnis war 2,7 ha, was zwar deutlich unter dem deutschen Durchschnitt von 4,7 ha lag, aber die Erde müsste immer noch 1,5 mal so groß sein, wenn alle so leben wollten wie ich - dabei halte ich meinen Lebensstil noch nicht mal für sooo erstrebenswert.
Also, wer sich etwas schlechtes Gewissen machen lassen will oder einfach nur Gründe für den Umzug nach Gliese 581c sucht: einfach den Test machen.

Mittwoch, 9. Mai 2007

Wollt ihr die totale Überwachung?

"Datenschutz darf nicht zum Täterschutz werden" sagt die CDU in ihrem neuen Programmentwurf. Angesichts solcher Fallbeispiele, wie gestern von Frontal 21 präsentiert, wo 2005 nach einer Brandstiftung 700 Menschen in die Fahndung gerieten, nur weil ihre Handys zum Tatzeitpunkt in die umgebenden Funknetze eingeloggt waren, ist das doch der blanke Hohn! Aber wahrscheinlich will die CDU nur dem großen Vorbild USA hinterher hecheln, wo man schon wieder einen Schritt weiter ist: Second-Hand-Händler müssen in mehreren Bundesstaaten umfangreiche Datenbanken anlegen mit Details zu den Waren, Kauf und Verkauf, haufenweise persönliche Daten von Käufern und Verkäufern und deren Fingerabdrücken. Da ist es wohl nur noch eine Frage der Zeit, bis jeder eBay-Nutzer einen Fingerabdruck-Scanner braucht.
Ich könnte mich jetzt mal richtig über den Raubbau an Datenschutz und Bürgerrechten unter dem Deckmäntelchen "Sicherheit" auslassen...
...aber das muss warten - ich muss jetzt erstmal kotzen gehen!

Dienstag, 8. Mai 2007

Der Kampf kann beginnen

Ich bin gerüstet für den Battle of the Blogs 2007.
Ich habe mir auf dem russischen Schwarzmarkt einen Nachbau der Tsar-Bombe besorgt, der größten je gebauten Atombombe. 30 Tonnen schwer und sogar komplett mit Uran-Mantel, damit erhöht sich die Sprengkraft auf 100-150 Megatonnen. Transportieren kann ich das Ding zwar nicht mehr, aber eine Bodenexplosion hier in Aachen dürfte dank Fallout einen Korridor von 200 x 2000 km unbewohnbar machen. Wenn ich auf die richtige Windrichtung warte erwische ich euch alle! Also, kommt mir nicht schräg.Wir sollten uns aber mit dem Battle beeilen, der Hausverwalter stellt schon dumme Fragen wegen der Risse im Fundament.

Gedenkstätte 2.0

Hab's nicht geschafft, mir so ein Blogpet zuzulegen, daher habe ich mir ein anderes Gimmik für die Seitenleiste gebastelt: die Gedenkstätte 2.0.
Unter (un)wichtige Jubiläen werden tagesaktuell Jahrestage wichtiger oder auch nicht so wichtiger Ereignisse angezeigt, die aus irgendeinem Grund meine Aufmerksamkeit erhalten haben. Damit spare ich mir die Arbeit, mit dem Posten den jeweiligen Tag abzuwarten. Das habe ich einmal versucht und für zu aufwändig befunden.
Ich bin für Anregungen offen, will aber die Kontrolle über die Datenbank behalten. Wer also einen Jahrestag einbringen möchte, postet ihn hier einfach als Kommentar und ich nehme ihn auf, wenn er mir gefällt.

EDIT: habe das Widget jetzt auch mit Gedenkstätte 2.0 betitelt, gefiel mir irgendwie besser.

Montag, 7. Mai 2007

Super-Sarko schlägt zu

Nun haben die Franzosen ja einen neuen Staatspräsidenten gewählt: Nicolas Sarkozy. Dass man bei 53 zu 47 Prozent der Stimmen schon von "großer Mehrheit" spricht, mag in Zeiten von großer Koalition verständlich sein. Aber es gibt immer noch genug Franzosen, die gegen diesen Westentaschen-Le Pen sind. Manche zeigen das auch so deutlich, dass man wohl Blauhelme schicken würde, wenn diese Wahl nicht in Europa stattfände.
Aber jetzt ist Super-Sarko nun mal Präsident und schon verspricht er den Franzosen das Blaue vom Himmel herunter: Die Arbeitslosigkeit soll bis 2012 auf 4,5% sinken, d.h. 1,4 Millionen neue Jobs müssen her. Und dass wird dadurch geschafft, dass im öffentlichen Dienst massiv Jobs abgebaut werden und die 35-Stunden-Woche aufgeweicht wird. Ähnlich logisch klingt die Energiepolitik: die Atomkraft bleibt unangetastet aber der Anteil der erneuerbaren Energien soll steigen - das geht dann ja nur, indem der Gesamtenergieverbrauch steigt. Hurrah!
Mehr als Super-Sarkos Hauruck-Parolen sorgen mich aber solche Kommentare dazu wie der von dondj1 zum Artikel in der SZ: "Ich glaube, dass ein erfolgreicher Reformkurs auch schmerzen bereiten wird. Gut ist nur, wer diese Schmerzen auch aushält." Es lebe der Sozial-Darwinismus!
Na dann gute Nacht!

Heute vor 92 Jahren...

..., am 7. Mai 1915, wurde der Ozeandampfer Lusitania von U-20 vor der irischen Küste versenkt. Unter den 1198 Toten waren 128 Amerikaner, trotzdem hat es noch fast 2 Jahre gedauert, bis die USA gegen Deutschland in den 1. Weltkrieg einstiegen.
Heute wäre man da wohl flotter, und wenn kein Schiff untergeht, würde man dem Sicherheitsrat eben Beweise vorlegen, dass eins versenkt werden könnte. Wär ja sonst auch langweilig.

Donnerstag, 3. Mai 2007

Prioritäten-Pilz

Buttercup hält sich in seine Blog ein Häschen aus Japan. Ob ein Käfig von 130x180 Pixeln als artgerechte Haltung zu bezeichnen ist, sei mal dahingestellt - aber die Japaner schrecken ja eh vor nix zurück (ich sach nur: Katzen im Glas!).
Um Bunny nun sein Leben erträglicher zu gestalten, ist die Blogwelt nun aufgerufen, ihn mit japanischen Wörtern zu füttern. Die Sprachhürde kann man ganz leicht mit dem Babelfisch überwinden: Englisch eingeben und Japanisch rausholen.
Irgendwie wollte ich dann aber doch mal wissen, was Bunny von mir auf japanisch zu hören bekommt, wenn ich ihm "preemptive nuclear strike" zu fressen gebe. Flugs zurückübersetzt, ergaben sich leichte Veränderungen - so dass ich geneigt war, den Prozess zu wiederholen: und schon beim zweiten Durchlauf wurde ich mit "Mushroom of priority" belohnt!

Ganz nebenbei kriegen dadurch die elenden pazifistischen Wissenschaftler des Manhattan-Projekts einen drüber, die den Japanern mit der Bombe lieber drohen wollten, anstatt sie tatsächlich damit zu bewerfen: die hätten die Drohung sowieso nicht verstanden sondern vermutlich mit Freude einen Braten mit Pilzrahmsoße erwartet.

Mittwoch, 2. Mai 2007

Eis futsch

Mit ritueller Regelmäßigkeit stellt man alle paar Monate fest, dass die polare Eiskappe noch 20 Jahre früher als erwartet verschwinden wird, jetzt soll es 2020 soweit sein. Um das noch zu toppen, müsste man jetzt schon feststellen, dass es schon gar kein Eis mehr dort gibt.
So oder so, mit dem Auswilderungsprogramm für Knut wird das erstmal nix. Man gibt aber noch nicht auf, schließlich gibt es ja noch Gliese 581c, und die Technik, um Eisbären auf Lichtgeschwindigkeit zu beschleunigen, steht angeblich kurz vor dem Durchbruch.

Während sich nun aber alle um das Schicksal der Knutartigen sorgen, werden andere Opfer der schwindenden Polkappe ganz vergessen: Atom-U-Boot-Besatzungen.
Bisher hielten sich atomgetriebene Raketen-U-Boote gerne im Polarmeer auf. Von dort konnten sie ggf. bequem die ganze Nordhalbkugel vernichten und waren unter der Eisdecke vor Entdeckung geschützt. Doch nun wird ihnen dieser natürliche Lebensraum jäh genommen, hunderte U-Boot-Fahrer sind von Arbeitslosigkeit bedroht! Als hochspezialisierte Fachkräfte für die Vernichtung der Menschheit sind sie nur schwer in den ersten Arbeitsmarkt vermittelbar, der gesellschaftliche Absturz mit allen Folgen (Alkoholismus, familiäre Gewalt, Amoklauf) wäre unvermeidlich.
Es ist daher höchste Zeit, für den Erhalt der Polkappen und globaler Feindbilder einzutreten.
Rettet die U-Boot-Fahrer! Es ist bereits 5 vor 12!