Stoppt die Vorratsdatenspeicherung! Jetzt klicken &handeln! Willst du auch an der Aktion teilnehmen? Hier findest du alle relevanten Infos und Materialien:

Donnerstag, 18. Oktober 2007

Untergang des Abendlandes

Es ist soweit - die letzte (oder überhaupt einzige) Bastion des weltweiten unabhängigen Journalismus fällt:
Die altehrwürdige British Broadcasting Corporation, an deren Arbeit sich jede öffentliche Sendeanstalt messen lassen musste, muss in den nächsten sechs Jahren Mittelkürzungen von 2 Milliarden Pfund hinnehmen. Als Konsequenz davon werden u.a. 1800 Jobs gestrichen, die Nachrichtenredaktionen der einzelnen Sparten zusammengefasst und verkleinert und das Television Centre in White City soll verkauft werden.
Einziger Lichtblick bei dieser Katastrophe ist, dass der Worldservice weitgehend unberührt bleibt, weil er aus anderen Töpfen finanziert wird.

Vielleicht finde ich ja noch einen Weg, wie ich mich von der GEZ befreien und statt dessen meine Rundfunkgebühren in Großbritannien zahlen kann. Das würde nicht nur meinem Medienkonsum besser entsprechen sondern wäre auch eine deutlich sinnvollere Investition!

PS: wie man das im Web 2.0 so macht, habe ich direkt mal eine kleine Grafik gebastelt, die jeder Mittrauernde in seinen Blog-Sidebar setzen kann:

3 Kommentare:

Julius Firefly hat gesagt…

Da will ich doch wissen: in wie weit beeinflußt das Doctor Who? Oder, in anderen Worten: in wieweit ist die Existenzberechtigung der BBC in Mitleidenschaft gezogen?

Jedenfalls nette Grafik - die du dann konsequent nicht in die Sidebar einbaust :)

Henry K. Duff hat gesagt…

Das Einbauen sollen ja auch andere übernehmen ;-)

Was Dr. Who angeht, so sind die Aussichten nicht ganz so düster: erstmal gibt's ein Christmas Special mit Kylie Minogue. Und im Frühjahr 2008 startet dann die 4te Season.
Da die Kürzungen aber auch eine 10%ige Reduktion der Eigenproduktionen beinhalten sollen, muss langfristig auch um den Doctor gebangt werden.

Julius Firefly hat gesagt…

Hätte ja sein können, daß die BBC den Stöpsel zieht. Ist schließlich 'ne teure Serie ...

PS: Das mit Doctor Kylie war bekannt ;)