Firefox ist ein toller Browser, man kann ihn mit Plugins endlos erweitern oder Wörterbücher installieren, die eine Word-artige Rechtschreibkorrektur bei Eingabefeldern bereitstellen, also z.B. wenn man einen Blog-Post schreibt.
So geschehen gestern, als ich mich vor Trauer über das Ableben Baudouins vertippte und statt Andenken "Nadenkne" schrieb. Ein Rechtsklick würde dies, so hoffte ich, schnell ins korrekte Wort verwandeln - aber siehe da, der einzige Verbesserungsvorschlag, den das Deutsche Wörterbuch 1.0.1 mir machte, war "Judenknecht"!
Nun frage ich mich: liegt es an den Schreibern dieses Plugins oder ist die deutsche Sprache per se einfach antisemitisch? Für meinen Geschmack jedenfalls ist diese Wörterbuch etwas zu deutsch.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
1 Kommentar:
Wollte das nicht auf mir sitzen lassen, und habe es selber einmal auspropiert - in der Tat betitelt mich das Firefox-Wörterbuch ebenso. Noch mal Glück gehabt.
Google hingegen ... zunächst stellen wir fest, daß bei der Suche nach "Nadenkne" der Atomare Erstschlag nur auf Platz 3 landet, bei "ungefähr 113" Treffern. Und dann sehen wir Googles Korrekturvorschlag ... "Meinten Sie: Holocaustindustrie"
Kommentar veröffentlichen