Stoppt die Vorratsdatenspeicherung! Jetzt klicken &handeln! Willst du auch an der Aktion teilnehmen? Hier findest du alle relevanten Infos und Materialien:

Dienstag, 5. Juni 2007

Vortragsreihe Datenschutz I: Aufwärmen

Ich bin mir schon der Ironie bewusst, gerade bei Blogger etwas über Datenschutz, Anonymität und Privatsphäre zu schreiben. Schließlich sind die Web 2.0-Plattformen nicht gerade für diese Tugenden berühmt, und die meisten User scheren sich auch nicht drum sondern posaunen fröhlich ihre gesamte Persönlichkeit in die elektronische Weltöffentlichkeit.

Aber ich will ein vages Versprechen einlösen, das ich mich diesem Thema widmen würde. Ich hätte dieses Versprechen fast wieder vergessen, hätte ich nicht neulich zwei Mitgliedern des Aachener Studiparlaments zugehört, die sich über eine geplante Uni-Card unterhielten. Sie regten sich darüber auf, dass die JuSo-Hochschulgruppe einen Antrag zum Datenschutz eingebracht hatte: „Wen interessiert denn heute noch Datenschutz?!“

Da wollte ich schreien „ICH bin Spartakus!“… oder so ähnlich. Jedenfalls glaube ich, das Datenschutz gerade heute ein Thema sein muss. Drum kommt’s jetzt hier in den nächsten Tagen aufs Parkett.

PS: ich werde es nicht schaffen, die Posts auf prägnante 10 Zeilen zu begrenzen, das Thema wird eher was für Vielleser.

6 Kommentare:

Buttercup hat gesagt…

Eine Ankündigung ist natürlich nicht allzuviele Punkte Wert, und der Hinweis, daß sich Menschen aus de Studi-Parlament nicht um Datenschutzs scheren macht da leider auch nichts besser.

Deswegen 5 Punkte

Julius Firefly hat gesagt…

Oh doch, das macht es.
6

Anonym hat gesagt…

o, ich bewerte bei vollzogenem vollzug der ankündigung.

Julius Firefly hat gesagt…

Für ganz, ganz hohe Wertungen (10 oder mehr) meinerseits: ein Beitrag über Circumventor Proxys. Genauer: wie ich mich als Brite verkleiden kann, um Seiten auf der Insel zu betrachten, die nicht von schäbigen Ausländern gesehen werden dürfen...

frank-rock hat gesagt…

Ja, 5 als Mittelwert. Obwohl ich mich tatsächlich freue. Aber das hatten wir ja shcon im Queens Pub. Mist, jetzt weiss jeder wo wir so Bier trinken. Lieber mal Klappe halten, bevor das alles noch ausartet...

daniel hat gesagt…

Also, Vorfreude = 10, aber dazu wird es erst nach Vollzug kommen, deswegen 8, wegen Ironie und wegen des SP-Abwatschens.