Stoppt die Vorratsdatenspeicherung! Jetzt klicken &handeln! Willst du auch an der Aktion teilnehmen? Hier findest du alle relevanten Infos und Materialien:

Mittwoch, 9. Mai 2007

Wollt ihr die totale Überwachung?

"Datenschutz darf nicht zum Täterschutz werden" sagt die CDU in ihrem neuen Programmentwurf. Angesichts solcher Fallbeispiele, wie gestern von Frontal 21 präsentiert, wo 2005 nach einer Brandstiftung 700 Menschen in die Fahndung gerieten, nur weil ihre Handys zum Tatzeitpunkt in die umgebenden Funknetze eingeloggt waren, ist das doch der blanke Hohn! Aber wahrscheinlich will die CDU nur dem großen Vorbild USA hinterher hecheln, wo man schon wieder einen Schritt weiter ist: Second-Hand-Händler müssen in mehreren Bundesstaaten umfangreiche Datenbanken anlegen mit Details zu den Waren, Kauf und Verkauf, haufenweise persönliche Daten von Käufern und Verkäufern und deren Fingerabdrücken. Da ist es wohl nur noch eine Frage der Zeit, bis jeder eBay-Nutzer einen Fingerabdruck-Scanner braucht.
Ich könnte mich jetzt mal richtig über den Raubbau an Datenschutz und Bürgerrechten unter dem Deckmäntelchen "Sicherheit" auslassen...
...aber das muss warten - ich muss jetzt erstmal kotzen gehen!

5 Kommentare:

daniel hat gesagt…

Das "Beste" an Debatten um Datenschutz vs. Sicherheit ist ja eh, daß ohne Ende Menschen private Daten in überflüssig großer Detailversessebheit freiwillig preisgeben (siehe Social Networking-Portale wie last.fm, studivz oder MySpace). Dabei ist es gerade da besonders einfach mit einer kostenlosen, halbwegs glaubwürdigen Email-Adresse und einem nicht zu dreist erfundenen Namen (klar John Doe geht halt nicht mehr) einen Account anzulegen.

Julius Firefly hat gesagt…

Und trotz frischer eMail-Adresse und kryptischem Kosenamen bleibt man gläsern...

Henry K. Duff hat gesagt…

Die Unbedarftheit, mit der Menschen ihre Daten überall preisgeben, ist sicher ebenso bedenklich wie die staatliche Sammelwut, rechtfertigt aber letztere nicht. Auch wenn Millionen von Idioten sich in Talkshows entwürdigen, muss der Statt sich schließlich immer noch an Artikel 1 GG halten.
Wenn ich Zeit finde, poste ich auch noch ein paar überflüssig detailverliebte Artikel zu dem Themenkomplex, aber gut Ding will Weile haben und ich brauch ja auch etwas Munition für den BotB.

Buttercup hat gesagt…

Anonymität ist zum einen was Schönes, zum anderen aber auch ein nette Illusion. Kryptische Kosenamen helfen bei diesem Spiel ein paar weitere nutzlose Details einzubringen ;) !

daniel hat gesagt…

@Julius: klar über cookies etc und so weiter klappt das. Glaube auch nicht, daß google das nicht nachverfolgt bzw. nachverfolgen kann. Bleibt aber, daß man nicht einfach so Daten hergeben muss.

@ henry: da freu ich mich :-)

@buttercup: eben!