Stoppt die Vorratsdatenspeicherung! Jetzt klicken &handeln! Willst du auch an der Aktion teilnehmen? Hier findest du alle relevanten Infos und Materialien:

Donnerstag, 10. Mai 2007

Schlechtes-Gewissen-Rechner

Unter http://www.myfootprint.org/ gibt es einen Online-Rechner, der mit ein paar Fragen deinen "ökologischen Fußabdruck" berechnet. Irgendwie wird dein Lebensstil da in Hektar Anbaufläche umgerechnet, die der Lebensstil benötigt. Das Ergebnis wird dann noch verglichen mit dem jeweiligen Landesdurchschnitt und der Fläche, die pro Kopf der Weltbevölkerung zur Verfügung steht.
Mein Ergebnis war 2,7 ha, was zwar deutlich unter dem deutschen Durchschnitt von 4,7 ha lag, aber die Erde müsste immer noch 1,5 mal so groß sein, wenn alle so leben wollten wie ich - dabei halte ich meinen Lebensstil noch nicht mal für sooo erstrebenswert.
Also, wer sich etwas schlechtes Gewissen machen lassen will oder einfach nur Gründe für den Umzug nach Gliese 581c sucht: einfach den Test machen.

2 Kommentare:

Julius Firefly hat gesagt…

3,2 Hektar, auch wenn mein Auto deutlich weniger als 4,5 Liter verbraucht, nämlich nichts (kein Auto).

Serenity Highsmith hat gesagt…

Ich brauche auch 3,2 Hektar und 1,8 Planeten. Dabei reicht mir ein kleines Fleckchen auf diesem hier...