Stoppt die Vorratsdatenspeicherung! Jetzt klicken &handeln! Willst du auch an der Aktion teilnehmen? Hier findest du alle relevanten Infos und Materialien:

Freitag, 11. Mai 2007

Eben (E)ma(e)l über die Grenze...

Ein kleine Nachschlag zu einem gestrigen Eintrag meiner Gedenkstätte 2.0, nämlich die Erstürmung des belgischen Forts Eben-Emael durch deutsche Truppen als Auftakt zum Westfeldzug der Wehrmacht.
Berühmtheit hat dieser Überfall v.a. deswegen erlangt, weil das Fort, was als eines der größten und modernsten in Europa galt, innerhalb von 15 Minuten von deutschen Truppen, die per Lastsegler gelandet waren, außer Gefecht gesetzt wurde. Da das Fort von Aachen nicht weit weg ist, habe ich für Interessierte auch zur Homepage des Forts verlinkt.
Offenbar will man dort jetzt besonders Kindern die Geschichte nahe bringen - ob man als Maskottchen aber unbedingt einen in Mainzelmännchen-Manier lächelnden Geschützturm nehmen musste...
Na ja, macht euch selbst ein Bild (oder zwei):

2 Kommentare:

Julius Firefly hat gesagt…

Ja soll er den böse gucken, der Geschützturm?

Henry K. Duff hat gesagt…

Na ja, wenigstens Feuer spucken wär doch drin gewesen.