Stoppt die Vorratsdatenspeicherung! Jetzt klicken &handeln! Willst du auch an der Aktion teilnehmen? Hier findest du alle relevanten Infos und Materialien:

Dienstag, 5. Juni 2007

Ja geht’s denn noch?

Langsam frage ich mich doch (wieder einmal) in was für einem Land ich hier eigentlich lebe.

Die Krawalle in Rostock mögen ja schlimm gewesen sein, aber es kann doch keiner behaupten dass sie unerwartet oder gar ohne Beispiel waren.

Die staatlichen Schikanen kennen mittlerweile aber keine Grenzen mehr. Erst der Zaun um Heiligendamm, dann die Verbotszone drumherum, andere Aktionen im Vorfeld (Grenzkontrollen, Polizisten in den Sonderzügen, Postdurchsuchung, Wanderkessel), jetzt werden die Demos in Rostock umgelenkt und die Teilnehmerzahl begrenzt. Und Politiker überbieten sich gegenseitig mit Vorschlägen, die Polizeigewalt zu verstärken (Gummigeschosse, GSG9-Einsatz). Von Versammlungsfreiheit und freier Meinungsäußerung kann da nicht mehr die Rede sein. Stattdessen haben wir ein Klima massivster Einschüchterung und Gewaltandrohung durch den Staat, der sich alle ausgesetzt sehen, nicht nur die Steinewerfer.

Das ist nicht neu: Startbahn West, Wackersdorf, Kalkar, Gorleben und viele andere Namen stehen für Demonstrationen, bei denen die Polizei oft alles andere als zimperlich vorging. Es kommt mir aber doch so vor, dass aktuell blitzschnell auf breiter Front die Daumenschrauben angezogen werden, ohne dass das offenbar jemanden stört. Kommentatoren hacken unisono auf den gewaltbereiten Demonstranten rum, während anderswo fröhlich Maßnahmen vorgeschlagen werden, die nicht nur den G8-Gipfel betreffen sondern auch alle zukünftigen Demos, sobald sie einmal im Polizeigesetz stehen.

Vielleicht sollte man sich noch mal zurücklehnen und daran denken, dass am Samstag der 40. Todestag von Benno Ohnesorg war, und das aktuelle staatliche Vorgehen in diesem Lichte betrachten. Julius hat zwar bemerkt, dass es gar nicht mehr um Freiheit sondern um Sicherheit geht – in den Grundrechten des Grundgesetzes steht aber viel mehr von Freiheit, als von Sicherheit. Wenn auch von Demokratie nicht mehr die Rede ist, so ist doch der Rechtsstaat in aller Munde. Muss ich nun annehmen, dass selbst mit dem Rechtsstaat Schluss ist und wir es mit einem Polizeistaat zu tun bekommen? In diesem Fall würde ich erwägen, von Artikel 20 Abs. 4 GG Gebrauch zu machen.

PS: die Gefahr, hier als vermeintlicher G8-Punkte-Fischer abgestraft zu werden, muss ich einfach in Kauf nehmen.

7 Kommentare:

Buttercup hat gesagt…

Was heißt denn hier abgestraft. Der Bonus für das Thema nimmt einfach ab, vor allem weil sich schon einige dem Thema angenommen haben.

Der Verweis auf Benno Ohnesorg ist trotz allem brauchbar, und Kritik an der Sicherheitspolitik von Schäuble 2.0 ist mir immer willkommen.

Die Bezugnahme auf das Grundgesetz hättest Du Dir allerdings sparen können, davon ist eh nicht mehr viel übrig, das wird doch immer als erstes geändert - Oder um es mit der Bibel zusagen: "Wer aufs Grundgesetzt baut, hat auf Sand gebaut!" (Mat. 7, 26f) Wer das Zitat so nicht in seiner Bibel findet, muß wohl nach einer anderen Übersetzung ausschau halten.

Und hier noch die Punkte: 7 Punkte

Julius Firefly hat gesagt…

Naja, bis zum Joseph fehlt noch was. Trotzdem 7 Punkte.

Henry K. Duff hat gesagt…

@Buttercup: Du hast schon recht mit dem GG. wollte auch eigentlich ausdrücken, dass der "Rechststaat" sich durch das Erodieren der Grundrechte seiner Grundlage beraubt - und jeder Bürger dann zum Widerstand aufgerufen ist.

daniel hat gesagt…

Auf Art 20 GG (4) verfalle ich im Geiste auch immer mal wieder. Entweder ist mein Leidensdruck nicht groß genug oder ich mag mich mit anderen die diesen Artikel längst in die Tat umsetzen nicht gemein machen...

Sei es wie es sei. Demokratie, Verfassung, Rechtsstaat, Würde hin oder her. Kein Gott, kein Statt, ihr wisst wie es weitergeht.

7

Serenity Highsmith hat gesagt…

Mit 7 Punkten liegen die vorangegangenen Bewerter richtig. Das Thema ist nun schon ein wenig abgedroschen. Kleine Reisen in die Vergangenheit sind mir willkommen, der Glaube an gewisse Dinge muß bei Dir noch etwas mehr abbröckeln. Irgendwo in Deinem Hinterkopf ist noch zuviel Juso-Mentalität gespeichert. Aber auch das geht vorüber. Bürger, die zum Widerstand aufgerufen sind... Ääh... ja. (siehe oben).

frank-rock hat gesagt…

Ich könnt schwören den habe ich shcon bewertet... 7 Punkte

thåden hat gesagt…

was, du warst schon mal so ernst drauf? hast dir die warnung von nächster woche nicht zu eigen gemacht?
im prinzip erneut eine überzeugende leistung, aber damit kannst du in der schule, oder - hehe - in der filfalt anfangen. im blog erstmal nur 6 punkte, und die sind pädagogisch (=erpresserisch) gemeint.